Countdown

Dienstag, 16. März 2010

1952-1953

1952, die Reiter Vervielfältigungsanstalt übersiedelt in die Vogelweiderstrasse und eröffnet die erste (nicht beglaubigt!) Lichtpausanlage in Salzburg.
International erregt der Doppelsieg von Mercedes bei der Panamericana noch mehr Aufsehen. Zum einen schreiben die deutschen Piloten mit dem legendären Unfall des Teams Kling/Klenk mit einem Geier Geschichte. Der die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite durchschlägt und Klenk kurzzeitig Ohnmächtig werden lässt (sehr guter und ausführlicher Bericht hier). Zum anderen wurde vom Beifahrer Klenk, hier in Mexico, das erste Gebetsbuch in der Rallye Geschichte verwendet (das ist beglaubigt).










1953, vier Kategorien waren zugelassen. Sport und Major in je zwei Hubraum Klassen. Juan Manuel Fangio auf Lancia und Chuck Stevenson auf Lincoln belegten die ersten Plätze. Und wieder war das Rennen durch eine Reihe von Unfällen mit Todesfolge überschattet. Das holprige Pflaster im Dorf Silao wird für Felice Bonetto zum Verhängnis. Er hinterließ einen 15 jährigen Sohn. Der erst in den 70er Jahren nach Mexico reist und hier an der Hausmauer des Unfalls eine Plakette entdeckt, die an den grossen Rennfahrer erinnert.

Das Wrack von Bonetto








Fangio bei der Zieldurchfahrt







Carrera Plakat mit Fangio



2 Kommentare:

  1. Thanks for using my Fangio illustration in your story.
    Nonetheless, I would expect to be credited with the illustration, with a link to my blog.
    Lets try to be professional. eh?
    Paul Chenard
    Automobiliart.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. I'm sorry about the above post Lars. I know you did not mean to do anything wrong.

    AntwortenLöschen